Mehrweg-Geschirr und Verkaufsstände

Mehrweg-Geschirr und Verkaufsstände

Wir erhalten viele Anfragen bezüglich Mehrweggeschirr und Platzierung von Foodtrucks, Verkaufsständen etc.

Dazu haben wir mal alle Infos in diesem Artikel zusammengefasst.

Grundsätzlich ist es so, dass

a) Bewilligungen bei der Stadt eingeholt werden müssen und nur restriktiv an einheimische Cliquen, Geschäfte etc. vergeben werden
b) Mehrweggeschirr ohne Ausnahme Pflicht ist

Ebenfalls viele Anfragen erhalten wir bezüglich Mehrweggeschirr und die Frage warum die LFG hier keine Unterstützung bietet.
Gemäss Statuten hat die LFG die Aufgabe, die Durchführung der Fasnacht sicherzustellen, mehrere hundert Stunden Fronarbeit werden hierfür geleistet.
Die LFG selber wirtet nicht und hat weder die finanziellen oder personellen Ressourcen Konzepte zu erstellen,  Rückgabestellen zu betreiben oder Absprachen zu treffen.
Dies wäre zum Vorteil einzelner Betriebe oder Cliquen -nicht der Gesamtheit- und mit einem enormen Aufwand verbunden.
Hinzu kommt, dass auch die Stadt keine solche Unterstützung anbietet.

Was wir bieten können ist, Lieferantenadressen, Unterlagen und Kontakte mit anderen Bedarfsträgern zur Verfügung zu stellen.
Dazu einfach das Kontaktformular verwenden.

Unsere Meinung

Normalerweise äussern wir uns nicht zu politischen Themen, tun es hier aber trotzdem einmal.
Nach unserer Ansicht ist die Mehrweggeschichte Augenwischerei oder moderner gesagt "greenwashing".
Wir waren von den Ersten, die am Sommernachtsfescht die neuen Vorschriften geniessen durften. Dabei mussten wir feststellen, dass 

a) die dickwandigen Mehrwegbecher nur 3-4 x zum Einsatz kommen und dann weggeworfen werden müssen (Hygiene, Abrieb von der Waschmaschine)
b) Mehrere Lastwagenfahrten für Anlieferung und Rücktransport notwendig sind
c) Das gesamte Geschirr zum Abwaschen nach Deutschland gekarrt wurde

Dies führt zu enormen Mehrkosten und ist für kleinere Vereine / Veranststaltung nicht tragbar.
Auf welche Studie sich der Grossrat hier gestützt hat ist uns nicht bekannt, aber es ist fragwürdig, ob die obigen Punkte dort in die Bilanz eingeflossen sind.